Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz (m/w/d)

                    

Entgeltgruppe:  E 10 bzw. 11 TVöD-VKA (je nach Qualifikation)
Einstellungsdatum:  nächstmöglich
Befristung: ohne
Arbeitszeit: Vollzeit   

Die Stadt Zeitz unterhält als Trägerin des Brandschutzes nach dem Brand- und Hilfeleistungsgesetz des Landes Sachsen – Anhalt eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptberuflichen Kräften.

 

Ihre Aufgaben:

 

Dem Sachgebietsleiter obliegt es, mit den ihm unterstellten Mitarbeitern und ehrenamtlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Brandgefahren abzuwehren, Brände zu bekämpfen und bei Unglücksfällen und Notständen Hilfe zu leisten, indem er für den bestmöglichen Einsatz der Kräfte und Mittel Sorge trägt.

 

·        Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht für die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr der Stadt Zeitz

 

-   Mitwirkung bei der Gestaltung der Ziele

-   Mitarbeit bei fachlichen, personellen, organisatorischen, räumlichen und finanziellen Angelegenheiten

-   Fachgerechter Einsatz der zugeordneten Mitarbeiter, Zuweisung von Aufgaben und deren Kontrolle

-   Erarbeitung von Vorschlägen für die Personalentwicklung des Sachgebietes

-   Mitarbeit bei der Erstellung von Richtlinien, Durchführungsbestimmungen und Dienstanweisungen

-   Mitwirkung bei der Zusammenarbeit mit den Ministerien bezüglich Zuweisungen und Fördermitteln

 

·        Organisation und Leitung des Einsatzdienstes, Leitung bei Großschadenslagen sowie der Technischen Einsatzleitung (TEL) bei Katastrophen, entsprechend Qualifikation

 

·        Mitwirkung bei der Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Kräfte

 

·        Aufgaben im vorbeugenden Brandschutz

 

-   Erarbeitung von Stellungnahmen und Beratung von Unternehmen, Projektanten und Bürgern zu den Fragen der Gewährleistung von Maßnahmen des abwehrenden Brandschutzes sowie der Hilfeleistung in Umsetzung von Planungsleistungen bzw. Brandmeldeanlagen,

-   Erstellung, Überprüfung und Fortschreibung von Einsatzplänen sowie Risiko / Gefahrenanalysen und dem Brandschutzbedarfsplan,

-   Beratung der Verwaltung in brandschutzrelevanten Fragen, Ausfertigung von brandschutztechnischen Stellungnahmen im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren und Nutzungsänderungen,

-   Anordnung von Brandsicherheitswachdiensten, Teilnahme an Brandsicherheitsschauen und Beratungen zum Vorbeugenden Brandschutz gemeinsam mit dem Burgenlandkreis

 

·        Beschaffung und Unterhaltung des feuerwehrtechnischen Bedarfs einschl. Fahrzeuge

 

·        Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen

-   Aufstellung des Haushaltsplanes des Sachgebietes, Haushaltsüberwachung

-   Stellungnahme zu Prüfberichten, Rechnungsprüfung

-   Bearbeitung von Wider- und Ersatzansprüchen, Verdienstausfallangelegenheiten

-   Führen von Statistiken


Ihr Profil:

 

·        abgeschlossene handwerkliche Ausbildung

·        erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (B IV Lehrgang) oder alternativ mindestens B III Lehrgang oder

·        Diplom-Verwaltungswirt bzw. Angestelltenprüfung II, zwingend mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise Ortswehrleiter oder höher bei der Freiwilligen Feuerwehr

·        abgeschlossener Lehrgang zum Drehleitermaschinisten

·        abgeschlossene Ausbildung als Zugführer und Verbandsführer

·        ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit,

·        Überzeugungsfähigkeit und Führungsverantwortung

·        Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

·        sicheres und kompetentes Auftreten auch in Konflikt- und Gefahrensituationen

·        wünschenswert ist ein abgeschlossener Lehrgang „Einführung Stabsarbeit/ technische Einsatzleitung"

·        Führerschein Klasse C

·        Tauglichkeit nach den arbeitsmedizinischen Grundsätzen (G 26.3, G 25, G 41)

 

Wir bieten:

 

·        eine interessante, anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit mit Raum für Eigen­initiative

·        Vereinbarkeit von Familie und beruf

·        eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung

·        Jahressonderzahlung

·        30 Tage Jahresurlaub

·        Betriebliches Gesundheitsmanagement

 

Ihre Bewerbung:

 

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung vorrangig unser Onlinebewerberportal oder schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen möglichst per E-Mail als PDF-Datei an organisation@stadt-zeitz.de.

 

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

 

Hinweis zum Datenschutz

Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Andernfalls werden die Unterlagen nach bestandskräftigem Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

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