Sachgebietsleiter/in Brand- und Katastrophenschutz (m/w/d)

                    

Entgeltgruppe:  E 10 bzw. 11 TVöD-VKA (je nach Qualifikation)
Einstellungsdatum:  nächstmöglich
Befristung: Führungsprobezeit
Arbeitszeit: Vollzeit   

Die Stadt Zeitz unterhält als Trägerin des Brandschutzes nach dem Brand- und Hilfeleistungsgesetz des Landes Sachsen – Anhalt eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptberuflichen Kräften.

 

Ihre Aufgaben:

Dem Sachgebietsleiter obliegt es, mit den ihm unterstellten Mitarbeitern und ehrenamtlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Brandgefahren abzuwehren, Brände zu bekämpfen und bei Unglücksfällen und Notständen Hilfe zu leisten, indem er für den bestmöglichen Einsatz der Kräfte und Mittel Sorge trägt.

 

·        Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht für die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr der Stadt Zeitz

 

-   Mitwirkung bei der Gestaltung der Ziele

-   Mitarbeit bei fachlichen, personellen, organisatorischen, räumlichen und finanziellen Angelegenheiten

-   Fachgerechter Einsatz der zugeordneten Mitarbeiter, Zuweisung von Aufgaben und deren Kontrolle

-   Erarbeitung von Vorschlägen für die Personalentwicklung des Sachgebietes

-   Mitarbeit bei der Erstellung von Richtlinien, Durchführungsbestimmungen und Dienstanweisungen

-   Mitwirkung bei der Zusammenarbeit mit den Ministerien bezüglich Zuweisungen und Fördermitteln

 

·        Organisation und Leitung des Einsatzdienstes, Leitung bei Großschadenslagen sowie der Technischen Einsatzleitung (TEL) bei Katastrophen, entsprechend Qualifikation

 

·        Mitwirkung bei der Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Kräfte

 

·        Aufgaben im vorbeugenden Brandschutz

 

-   Erarbeitung von Stellungnahmen und Beratung von Unternehmen, Projektanten und Bürgern zu den Fragen der Gewährleistung von Maßnahmen des abwehrenden Brandschutzes sowie der Hilfeleistung in Umsetzung von Planungsleistungen bzw. Brandmeldeanlagen,

-   Erstellung, Überprüfung und Fortschreibung von Einsatzplänen sowie Risiko / Gefahrenanalysen und dem Brandschutzbedarfsplan,

-   Beratung der Verwaltung in brandschutzrelevanten Fragen, Ausfertigung von brandschutztechnischen Stellungnahmen im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren und Nutzungsänderungen,

-   Anordnung von Brandsicherheitswachdiensten, Teilnahme an Brandsicherheitsschauen und Beratungen zum Vorbeugenden Brandschutz gemeinsam mit dem Burgenlandkreis

 

·        Beschaffung und Unterhaltung des feuerwehrtechnischen Bedarfs einschl. Fahrzeuge

 

·        Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen

-   Aufstellung des Haushaltsplanes des Sachgebietes, Haushaltsüberwachung

-   Stellungnahme zu Prüfberichten, Rechnungsprüfung

-   Bearbeitung von Wider- und Ersatzansprüchen, Verdienstausfallangelegenheiten

-   Führen von Statistiken


Ihr Profil:

·        abgeschlossene handwerkliche Ausbildung

·        erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (B IV Lehrgang) oder alternativ mindestens B III Lehrgang oder

·        Diplom-Verwaltungswirt bzw. Angestelltenprüfung II, zwingend mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise Ortswehrleiter oder höher bei der Freiwilligen Feuerwehr

·        abgeschlossener Lehrgang zum Drehleitermaschinisten

·        abgeschlossene Ausbildung als Zugführer und Verbandsführer

·        ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit,

·        Überzeugungsfähigkeit und Führungsverantwortung

·        Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

·        sicheres und kompetentes Auftreten auch in Konflikt- und Gefahrensituationen

·        wünschenswert ist ein abgeschlossener Lehrgang „Einführung Stabsarbeit/ technische Einsatzleitung"

·        Führerschein Klasse C

·        Tauglichkeit nach den arbeitsmedizinischen Grundsätzen (G 26.3, G 25, G 41)

 

Es handelt sich hierbei um eine Führungsposition. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für ein Jahr zur „Führung auf Probe“ nach § 31 Abs. 1 TVöD. Bei Bewährung wird die Funktion im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsvertrages auf Dauer übertragen.

 

Wir bieten:

·        Sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive

·        Vereinbarkeit von Beruf und Familie

·        Fort- und Weiterbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Entwicklung

·        Jahressonderzahlung nach TVöD

·        Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)

·        30 Tage Urlaub pro Jahr

·        Betriebliche Altersvorsorge

·        Betriebliches Gesundheitsmanagement

 

 

Ihre Bewerbung:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit allen erforderlichen Qualifikationen sowie Kopien von qualifizierten Arbeitszeugnissen bzw. Beurteilungen zu.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung vorrangig unser Onlinebewerberportal oder schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen möglichst per E-Mail als PDF-Datei an organisation@stadt-zeitz.de.

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