Betriebsleiter/in Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Zeitz (m/w/d)

 

Entgeltgruppe: E 12 TVöD-VKA               
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Befristung:  ohne 
Arbeitszeit: Vollzeit   

Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Zeitz hat die Aufgabe der Abwasserbeseitigung in der Kernstadt der Stadt Zeitz sowie die nördlich davon gelegenen Ortschaften Nonnewitz, Zangenberg, Luckenau, Theißen und Pirkau.

 

Ihre Aufgaben:

 

Der Betriebsleiter leitet den Eigenbetrieb auf Grundlage der Beschlüsse des Stadtrates und des Betriebsausschusses in eigener Zuständigkeit, soweit im Eigenbetriebsgesetz oder auf Grund dessen nichts anderes bestimmt ist. Ihm obliegt insbesondere die laufende Betriebsführung. Im Rahmen seiner Zuständigkeit ist er für eine wirtschaftliche Führung und den Betrieb der Anlagen des Eigenbetriebes verantwortlich. Der Betriebsleiter ist Entscheidungsträger in allen operativen Angelegenheiten des Eigenbetriebes.

 

Zu den Einzelaufgaben gehören u. a.:

 

·        Eigenverantwortliche und selbständige Führung der laufenden Geschäfte des Eigenbetriebes nach den kaufmännischen Grundsätzen eines leistungsfähigen und sparsam wirtschaftenden Betriebes sowie die technische Betriebsführung

·        Vertretung der Stadt Zeitz in den Angelegenheiten des Eigenbetriebes gegenüber Bürgern, Behörden und Gerichten

·        Fördermittelakquise und -abrechnung

·        Annahme von Erklärungen Dritter gegenüber der Stadt Zeitz in Angelegenheiten des Eigenbetriebes

·        Mitwirkung bei der Festlegung und Gestaltung der Ziele, Grundsätze, Richtlinien und Anweisungen für die Bearbeitung der dem Eigenbetrieb zugewiesenen Aufgaben und Ziele

·        Vorbereitung der Sitzungen des Betriebsausschusses, Erarbeitung und Vertretung der für die Betriebsführung erforderlichen Unterlagen für die Sitzungen des Betriebsausschusses sowie des Stadtrates in deren Entscheidungszuständigkeit

·        Ausführung der Beschlüsse des Stadtrates und des Betriebsausschusses

·        Information des Betriebsausschusses und des Oberbürgermeisters über alle wichtigen Angelegenheiten

 

 

Ihr Profil:

 

Zur Erfüllung dieser Tätigkeit benötigen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieur-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium, wünschenswert mit Schwerpunkt im Bereich Abwasser-/Umwelttechnik oder Siedlungswasserwirtschaft/Tiefbau oder Verfahrenstechnik.

 

Falls Sie nicht über einen entsprechenden Berufsabschluss verfügen, jedoch mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern nachweisen können, freuen wir uns ebenso über Ihre Bewerbung.

Vorausgesetzt werden:

·        mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Abwasser

·        einschlägige Erfahrung in der Personalführung

·        Erfahrungen in der wirtschaftlichen Betriebsführung (mit Buchhaltung) nach dem GmbHG, dem Eigenbetriebsgesetz sowie dem HGB

·        Leistungsorientiertes Herangehen

·        Kenntnisse im Verwaltungsrecht, insbesondere im Bereich Kommunalabgaben und Vollstreckung, in der kaufmännischen Buchführung sowie im Haushalts- und Vergaberecht, beim Betrieb von Abwassersystemen und Kläranlagen

·        Teamfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit, hohe Flexibilität und Belastbarkeit

·        Durchsetzungsvermögen, Engagement und Verantwortungsbewusstsein

·        selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie sehr gute organisatorische Fähigkeiten

 

Es handelt sich hierbei um eine Führungsposition.
Eine „Führung auf Probe“ nach
§ 31 Abs. 1 TVöD soll für 1 Jahr mit der auflösenden Bedingung vereinbart werden, dass das Arbeitsverhältnis im Falle der endgültig festgestellten Nichtbewährung automatisch endet. Bei entsprechender Bewährung werden die Aufgaben im Anschluss auf Dauer übertragen.

  

Wir bieten:

 

·        eine interessante, anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit mit Raum für Eigeninitiative

·        Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)

·        Vereinbarkeit von Familie und Beruf (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens

·        eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung

·        Jahressonderzahlung

·        30 Tage Jahresurlaub

·        Betriebliches Gesundheitsmanagement

 


Ihre Bewerbung:

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Arbeitszeugnissen bzw. Beurteilungen zu.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung vorrangig unser Onlinebewerberportal oder schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen möglichst per E-Mail als PDF-Datei an organisation@stadt-zeitz.de

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

 

Hinweis zum Datenschutz

Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Andernfalls werden die Unterlagen nach bestandskräftigem Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

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