Entgeltgruppe: E 12 TVöD-VKA
Einstellungsdatum: nächstmöglich
Befristung: ohne
Arbeitszeit: Vollzeit
Ihre Aufgaben:
Dem/der CIO obliegt die konzeptionelle und strategische Ausrichtung der Informationstechnik in der Stadtverwaltung. Er/Sie sichert deren Funktionsfähigkeit und entwickelt sie zukunftssicher fort. Er/Sie ist aus technischer Sicht für die Umsetzung des E-Government-Prozesses verantwortlich. Zudem fallen die Aufgaben der kommunalen Statistik und der Wahlen in seinen/ihren Verantwortungsbereich. Er/sie leitet zur Erfüllung dieser Aufgaben die Mitarbeiter des Bereiches an und setzt sie strategisch ein.
In seiner/ihrer Rolle als Chief Information Officer (CIO) steuert er/sie die IT aus gesamtkommunaler Sicht. Er/Sie ist Impulsgeber für IT-getriebene Innovation und Veränderung vor dem Hintergrund der durch die Digitalisierung initiierten Veränderungsprozesse.
· Leitung des Bereiches und Einsatz der IT-Mitarbeiter
· Umsetzung einer kommunalen IT-Strategie und IT-Vorhabenplan im Rahmen der Umsetzung der Digitalisierung der Stadtverwaltung
· Betreuung, Entwicklung und Erweiterung der Servertechnik (Hard- und Software)
· E-Government
· Begleitung und Einführung von Standardsoftware / spezieller Anwendungssoftware innerhalb des Aufgabengebietes
Ihr Profil:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl./Bachelor) der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder der Informationstechnik oder über einen inhaltlich gleichwertigen Hochschulabschluss, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Sie sollten möglichst eine mehrjährige Berufserfahrung nachweisen.
Fachkenntnisse:
· Programmierung, Systementwicklung, Systemadministration
· Datenbanken, Netzwerke, Betriebssysteme
· Datenschutz, IT-Recht
· Projektmanagement, Statistik
· IT-gesteuerte Unternehmensplanung, IT-Consulting
· Erarbeitung von Digitalisierungslösungen
· Moderne Technologietrends
· Datenschutzgesetze Bund, LSA
· EGovG, SignaturG, SignaturVO
· Betriebswirtschaftliche und personalwirtschaftliche Kenntnisse
· Sicherer Umgang mit MS Office Produkten
· Gute Englischkenntnisse
· Führerschein der Klasse B
Weiterhin sollten Sie eine gute Kommunikationsfähigkeit besitzen, Führungskompetenz und eine ausgeprägte Konfliktfähigkeit mitbringen. Ebenso erwarten wir Persönlichkeitskompetenzen wie Innovationsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen.
Wir bieten:
· eine interessante, anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit mit Raum für Eigeninitiative
· flexible Arbeitszeiten
· leistungsorientierte Bezahlung
· Vereinbarkeit von Familie und Beruf
· eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
· Jahressonderzahlung
· 30 Tage Jahresurlaub
· Betriebliches Gesundheitsmanagement
· Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Ihre Bewerbung:
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung vorrangig unser Onlinebewerberportal oder schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen möglichst per E-Mail als PDF-Datei an organisation@stadt-zeitz.de.
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Hinweis zum Datenschutz
Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Andernfalls werden die Unterlagen nach bestandskräftigem Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.